Produktion und Fertigung VW Tayron - In welchem Land Werk wird er gebaut?

• Einige Antworten...

Neues Modell
    So wird der VW Tayron in Wolfsburg gebaut
    Das VW-Stammwerk produziert wieder vier verschiedene Modelle. Nach dem Auslaufen des Seat Tarraco überimmt der VW Tayron dessen Platz. Wie der Anlauf funktionierte, lesen Sie hier.

So wird der VW Tayron in Wolfsburg gebaut
    Das VW-Stammwerk baut wieder vier verschiedene Modelle. Auf den ausgelaufenen Seat Tarraco folgt der VW Tayron. Wie der Anlauf lief, lesen Sie hier.
    www.automobil-produktion.de

VW Tayron: Start der Produktion des großen SUVs in Wolfsburg
    Er ist dort neben Golf, Tiguan und Touran das vierte Modell

https://de.motor1.com/news/742606/vw-tayron-start-produktion-wolfsburg/

• Hallo,

ich denke dieser soll exklusiv neben dem Tiguan nur in Wolfsburg gebaut werden? Wurde doch auch groß publiziert.

Woher kommt denn diese Info?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser den weiter Schiffweg auf sich nehmen wird, wenn die Nachfrage entsprechend da sein wird. Und das scheint sie ja schon zu sein.

**bestellt 11.12.2024 / LT unverbindlich März 2025**

Tayron 2.0 TDI, 193 PS, 4 Motion ELEGANCE

Grenadillschwarz Metallic

Bologna Felge, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", IQ.LIGHT-HD-Matrix-Scheinwerfer, Winterpaket "Premium" inkl. Standheizung, Discover Pro Max, Family-Paket, Lederpaket "Varenna"

• Hi, habs mir noch mal genauer angeschaut und es ist verwirrend....

- Germany, Wolfsburg VW336/3 Tayron SOP 12/2024

- Tianjin, China VW336/3 Tayron SOP 11/2024

- Sanctorum, Mexico VW336/3 Tiguan SOP 03/2025

In MX läuft er also als Tiguan. Stand 10/2024 war das noch anders geplant....

Grüße

• Da werden die Fahrzeuge für den jeweiligen Markt produziert.

Also in WOB für Europa, in Mexico für Nordamerika usw..

Ich denke nicht, dass in D Fzg. aus China oder Mexico verkauft werden und umgekehrt, zumal der Tiguan/Tayron für den nordamerikanischen Markt wohl wieder etwas anders sein soll.

• Ja klar, Fzg. die nicht in Europa produziert werden müssen ja irgendwo anders herkommen ^^

Vermutlich meinte VW einfach, dass die Europa Variante exklusiv in WOB gebaut wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so kurzfristig anders entschieden haben.

Aber ist eigentlich auch egal, Hauptsache unsere Autos werden bald gebaut :)

• Genau :)

Hauptsache sie werden überhaupt gebaut ^^

Ich bin echt gespannt auf den Wagen. So eine Wundertüte (ohne vorher in natura mal gesehen zu haben) kauft man auch nicht alle Tage 8)

Allseits noch ein fröhliches Warten 8)

**bestellt 11.12.2024 / LT unverbindlich März 2025**

Tayron 2.0 TDI, 193 PS, 4 Motion ELEGANCE

Grenadillschwarz Metallic

Bologna Felge, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", IQ.LIGHT-HD-Matrix-Scheinwerfer, Winterpaket "Premium" inkl. Standheizung, Discover Pro Max, Family-Paket, Lederpaket "Varenna"

• ch hoffe wirklich, dass er dieses Mal pünktlich ankommt.

Beim letzten Mal musste ich nach der Händlerzustellung noch fast acht zusätzliche Monate warten.

Damals gab es einen Rückruf wegen der Hybrid-Batterie, und nicht zugelassene Fahrzeuge wurden nicht ausgeliefert. 🙁