Motor einfahren - Muss der VW Tayron eingefahren werden?

• Hallo Zusammen,

wie macht ihr es mit eurem VW Tayron ?

Seid Ihr die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs, damit der Motor nicht gleich voll belastet wird? Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen und Hersteller-Vorgaben.

Trotzdem ist eine persönliche Sichtweise sehr interessant, z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?

Einfahren oder nicht ;)

Markus

• Hallo Markus,

ich freue mich sehr, dass du dieses Forum eröffnet hast. Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier.

Ich werde auf jeden Fall die ersten 1000 Kilometer jeden Drehzahlbereich austesten, nicht mit Vollgas, aber alles ein wenig mit Bedacht. Das hat sich bei den letzten Autos gut bewährt und führte zu keinen Problemen bei mir.

Viele Grüße

**bestellt 11.12.2024 / LT unverbindlich März 2025**

Tayron 2.0 TDI, 193 PS, 4 Motion ELEGANCE

Grenadillschwarz Metallic

Bologna Felge, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", IQ.LIGHT-HD-Matrix-Scheinwerfer, Winterpaket "Premium" inkl. Standheizung, Discover Pro Max, Family-Paket, Lederpaket "Varenna"

• Hi zusammen,

soweit mir bekannt, ist das klassische "Einfahren" eines Neuwagens, wie es früher erforderlich war, heutzutage nicht mehr wirklich nötig. Die modernen Motoren und Fertigungstoleranzen sind deutlich präziser als noch vor ein paar Jahrzehnten.

Aber ich bin da ganz auf der Seite von Daniel1808. Warum den neuen Kollegen nicht erst einmal in Ruhe kennenlernen, bevor man ihn auf der Nordschleife im Grenzbereich über den Nürburgring jagt? 😉

Der ADAC schreibt dazu folgendes auf: Neues Auto einfahren: Das müssen Sie beachten

"Mit diesem Motto fahren Sie einen Neuwagen grundsätzlich gut ein: Neues Auto = überlegter Fahrstil!"

"Vermeiden Sie auf den ersten Kilometern zu hohe Drehzahlen"

"Defensives Fahren ist gut für die Haftungsentwicklung der Reifen"

"Auf den ersten Kilometern ist ein höherer Bremsdruck möglich"

:thumbup:

VW Tayron Forum & Community

In diesem Thema unserer Tayron Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Auto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.